ARTIMUS PYLE

Civil Dead MLP

33? Doom? Nee, 45 is besser, dann kickt's. Aus den Resten von FUCKFACE, jener im Mission District von San Francisco ansässigen Extrem-HC-Formation, gingen ARTIMUS PYLE hervor, bei denen der FUCKFACE-Basser zum Mikrofon greift.

Vor dieser Mini-LP im klassischen Schwarz-Weiss-Artwork gab's noch eine 7" auf Life Is Abuse, und das etwas pauschale Urteil, dass man bei Prank-Bands eben weiss, man einen erwartet (was ja letztendlich ein Qualitätsurteil ist), trifft auch hier zu: Mal knüppelnder, mal fies schleichender, böse fauchender, düsterer Hardcore mit der Tendenz, Songs über eine längere Strecke aufzubauen, was sich, wie ich finde, auf die alten NEUROSIS-Sachen zurückführen lässt.

Acht Songs, die sich nicht in Kurzstreckensprints erschöpfen und deren Titel - etwa "Bloodless war" oder "Civil dead" - nicht nur Inhalt versprechen, sondern auch tatsächlich Stellung beziehen.

Aufgenommen im Polymorph-Studio von Dan Rathburn.