ANNIVERSARY, THE

Designing A Nervous Breakdown CD

Irgendwie ist in den USA die Unsitte ja weit verbreitet, erfolgreichen Bands ein eigenes Label zu spendieren. Mit der Alltagsarbeit haben sie in der Regel nichts zu tun, die erledigt ein "Mutterlabel", und die Band dient eher als Repräsentant.

Nun ja... Wie es sich bei Heroes & Villains verhält, ist mir nicht so ganz klar, klar ist aber, dass die Alltagsarbeit von Vagrant Records erledigt wird. "Designing..." von THE ANNIVERSARY ist der erste Album-Release der Neugründung, und ich bin doch ziemlich angetan.

Nein, mit den GET UP KIDS hat das hier nicht viel zu tun, spielen THE ANNIVERSARY doch schwer New Wave-angehauchten Pop mit schön kitschigen Keyboards, der ohne retro zu wirken, zeitgemässen Pop mit Stilelementen aus den frühen Achtzigern verbindet.

Hier blitzen DEVO auf, da THE CURE, an anderer Stelle ECHO & THE BUNNYMEN und auch mal die PIXIES, auch wenn die zwei Generation später kamen. Neo-New Wave, ohne dessen überstylte Anti-Punk-Sterilität - im Mai wohl hierzulande auf Tour und ich bin sicher dabei.