DWARVES

Come Clean CD

Die erste Reaktion von SUPERSUCKERS Eddie Spaghetti, einem alten Fan der Band, auf das neue DWARVES-Album war die Frage, ob Blag Dahlia und Konsorten damit kommerziellen Selbstmord begehen wollten. Ich denke, eine Frage, die zu früh gestellt wurde, denn ganz klar, die Skandalpunks aus San Francisco haben mit "Come Clean" einmal mehr eine ihrer berüchtigten musikalischen Kehrtwendungen vollführt, die aber nach mehrfachem Aufhören nicht so krass ausfällt, wie man das anfangs empfindet.

Denn wo das seltsam instrumentierte "Over you" bei den ersten paar Malen noch sehr gewagt erscheint, bleibt es auf jeden Fall hängen und ist zu meinem Hit des Albums geworden. "How it's done" ist da etwas konventioneller ausgefallen, ein völliger Smash-Hit, der letztendlich auch als Single ausgekoppelt wurde.

Die DWARVES haben hier ein Brachial-Pop-Punk-Album abgeliefert, das herausfordert, zu Beginn alte Fans abschrecken wird, die seit "Blood, Guts & Pussy" keine Weiterentwicklung wünschten, aber je öfter man "Come Clean" hört, desto klarer wird, dass die Scheibe mit ihren gerade mal zwölf Songs in 22 Minuten ein Meisterwerk geworden ist.