LE TIGRE

Le Tigre CD

Ich gebe es offen zu: ich fand BIKINI KILL nie besonders gut, musikalisch sogar eher enttäuschend, gerade auch live, und das affektierte Gehabe von Kathleen Hanna ging mir schwer auf die Nerven. Aber die Zeiten ändern sich, die Musik ändert sich, und BIKINI KILL sind längst nicht mehr, dafür LE TIGRE, und plötzlich sieht manches anders aus.

Ja, ich denke, Frau Hannah hat einfach die falsche Musik gemacht, denn LE TIGRE sind völlig grossartig: scheinbar simpler Synthiepop, was logischerweise zur Konsequenz hat, dass so manches nach den Achtzigern klingt (ich wage einfach mal den Rundumschlag, von einer Basierung auf OMD und B 52'S zu sprechen, aber das ist nur der Versuch einer Beschreibung...), und vor allem schreit Kathleen Hannah hier nicht mehr, sondern singt und bringt ihre schmollige, manchmal kindhafte Stimme damit wesentlich besser zur Geltung - even riot girls get the blues...

Überproduziertes Chartsmaterial ist das trotzdem nicht, sondern bei allem Technikeinsatz - Farfisa-Orgel, Synthies und Samples werden hier permanent eingesetzt, wobei die beiden anderen Frauen in der Band Sadie Benning und Johanna Fateman sind - ist die ganze Sache schön garagenmässig unperfekt aufgezogen und eigentlich gar nicht spröde und verkopft, wie ich das vor dem ersten Hören und nach dem Lesen verschiedener Reviews erwartet hatte.

Doch, gefällt!