SHE MOB

Cancel The Wedding CD

Wer wollte nicht schon immer mal wissen, was gute Musik ist? Jeder von uns, richtig, und weil die Antwort eine sehr einfache ist, nämlich immer die eigene, geben SHE MOB aus San Francisco im Booklet ihres Album genau diese Antwort in elaborierter Aufsatzform - und beziehen die natürlich auf sich...

Ausserdem treten die drei Damen und der eine Herr, was wohl irgendwie in Zusammenhang mit ihrem Namen zu stehen scheint, in bunten Kostümen und mit Perücken auf, was angesichts der ernsthaften Profession, die gerade der mir persönlich bekannte Herr an Bass und Gitarre ausübt, eine interessante Vorstellung ist.

Trotzdem ist hier kein Glampunk zu befürchten, sondern quasi-punkige Gitarrenmusik, bei der auch mal 'ne Geige zum Einsatz kommt, und das ist dann irgendwie eigenwilliger Neo-Folk der wilden Sorte.

Texte sind zwar nicht abgedruckt, aber was ich von Songs wie "Prozac", "I took the $" oder "Puppy" verstehe, deutet nicht unbedingt auf todtraurige Nabelschau hin. Hat auch was von der abgeflauten Riot Girl-Sache von vor drei, vier Jahren, minus dissonantes Gekreische.