STRATFORD MERCENARIES

Sense Of Solitude CD

Ich habe ja so meine Zweifel, ob sich überhaupt noch jemand für die STRATFORD MERCENARIES interessiert - was, wenn es denn so wäre, dass nicht, schade ist, denn Steve Ignorant, einst bei CRASS und danach lange mit SCHWARZTENEGGAR unterwegs, ist ein Stehaufmännchen und wenn ich das recht sehe der einzige CRASSler, der heute noch Punk ist/macht.

Das heisst, "Punk" im klischeehaften Sinne waren CRASS nie, im Gegensatz zu ihren Fans, und SCHWARTZENEGGAR hatten auch immer einen Sinn dafür, musikalisch über den Punk-Tellerrand hinauszublicken.

"Dispossessed" etwa ist eine schöne "Ballade", ziemlich elektronisch und ruhig, trotzdem alles andere als Mainstream, und dem stehen harte, punkige Gitarrensongs wie "Where is love?" oder das '77-mässige "Down to you" gegenüber, und auch "Cheap excitement" ist ein lauter, hymnischer Brecher.

Konservative Punkkonsumenten freilich werden sich an diversen "Stinkern" stossen, die aber verhindern, dass Ignorant und seine Truppe zu einer weiteren Kaspercombo verkommt, die mit einem grossen Namen im Hintergrund die Zombiefestivals abklappert.

Gute Texte übrigens, aber das war eh klar.