TURING MACHINE

A New Machine For Living LP/CD

Eines vorweg: dieses Album ist instrumental und derzeit meine meistgespielte Platte. Ein Album, das den Ruf von Jade Tree als exzellentes, innovatives Label untermauert. Hinter TURING MACHINE - der Name bezieht sich auf einen der ersten Computer überhaupt - stecken mit Justin Chearno und Scott DeSimon zwei Leute der DC-Band PICTHBLENDE, die zwei Alben via Matador veröffentlichten und sich '95 auflösten.

Nach langem Hin und Her fanden die beiden in Jerry Fuchs einen Drummer, liessen sich in New York nieder, und das war der Anfang von TURING MACHINE. "A New Machine...", das ist Musik, die sich aus Art-, Kraut- und Progrock speist, aber eben nicht rückwärtsgewandt reproduziert, sondern ähnlich wie TRANS AM oder EUPHONE aus diesen Einflüssen und ihrer Noiserock-Vergangenheit ein neues Etwas schafft, das aber eher soundscapehaft ist als klassischen Songstrukturen verhaftet.

Dabei wird gar nicht übermässig viel mit Elektronik gearbeitet, Gitarre, Bass und Schlagzeug reichen über weite Strecken aus, um fesselnde, einlullende und doch auch druckvolle Stücke zu schaffen.

Ein Ausnahmealbum, das produziert wurde von James Murphy (arbeitete bereits für TRANS AM und RACHELS) sowie dem Remixer Tim Goldsworthy.