EXIT CONDITION

1988 - 1994 CD

EXIT CONDITION aus Stoke On Trent ... lange ist's her. Ich muss zugeben, dass ich nie ein "Fan" der Band war, genau, wie ich auch den Stoff von HERESY oder SEPTIC DEATH nicht wirklich abfeiern konnte - ungefähr in diese Kerbe schlagen die ganz alten Songs von EXIT CONDITION.

Produktion eigentlich Nebensache, dafür aber Vollgas. Hardcore, Converse, Slamdance, alte Klischees und Barrieren über Bord... Weiter geht es auf dieser CD mit der "Mittelphase" der Band um 1990, wo deutliche Crossover-Anleihen zu finden sind (mir fallen solche Klassiker-Bands wie die STRAW DOGS ein).

Tempo runter und gerockt. Cool hierbei die teilweise heftigen "Metal-Soli" à la RAW POWER oder NEGAZIONE. Große Songs mit großen Titeln - "Firebird", "Days Of Wild Skies", "Fighting Chance" - meine Fresse! 1991 steht im Zeichen einer John Peel Session und einigen Coversongs, die ihren Weg auf dieses Release gefunden haben.

Der Stil der Band ist trotz aller Anleihen einzigartig und schwer zu beschreiben. Hardcore, Rock, Metal, irgendwie ist alles dabei. Einfach mal "Furnace" anhören und ihr wisst, was ich meine.

Die Songs 20 - 23 bilden den Abschluss der Scheibe und stammen aus dem Jahr 1994 (komisch, oder?), aus einer Demo-Aufnahme-Session. Die macht nicht wirklich Sinn, die Luft scheint hier bereits etwas raus zu sein, irgendwann danach hat sich die Band aufgelöst.

Trotzdem - wahrscheinlich befinde ich mich gerade in einer "those were the times"-Stimmung - habe ich das Gefühl, dass ich EXIT CONDITION erst jetzt nach dem Hören dieser "Best Of" so richtig verstehe und zu schätzen weiß.

Besser als gar nie, finde ich. (62:13) (07/10)