FRANKENSTEIN DRAG QUEENS

6 Years, 6 Feet Under The Influence CD

Nach gut zwei Jahren der MURDERDOLLS besinnt sich Wednesday 13 wieder seiner ursprünglichen Kapelle, den FRANKENSTEIN DRAG QUEENS, die mich in der Vergangenheit eher genervt und enttäuscht haben: zum einen, weil die Songs so abgegriffen und durchschnittlich waren, und zum anderen, weil Wednesday einfach keine gute Stimme hat.

Man stelle sich Alice Cooper vor, der Marilyn Manson zu imitieren versucht. Wednesday hat diesmal die US-Band DEATH BECOMES YOU als Mitstreiter engagiert, um hier zum größten Teil alte Stücke der ersten vier Alben noch einmal neu einzuspielen, was schon allein die Frage aufkommen lässt, ob der Herr nicht genug neue Ideen für ein komplettes Album hatte - ich lass das mal so im Raum stehen.

Die 18 Stücke auf dieser CD sind rein objektiv betrachtet natürlich besser eingespielt und haben einen besseren Sound, doch ändert das nichts daran, dass sich das Songmaterial einfach nur im Mittelfeld befindet.

Ein kleiner Lichtblick in meinen Augen sind die Songs "Rocketship Oddity 13" und "Darkside Of The Tomb", die beide schön creepy und slow daherkommen und auch Atmosphäre versprühen. Ansonsten findet man hier ausgelutschte 4-Akkord-Songs, die schon jede dritte Punk-Band geknüppelt hat.

Für meinen Geschmack stimmt hier das Verhältnis zwischen Image/Outfit und guter Musik keineswegs. (45:59) (04/10)