MIMMI'S

Alles zuscheißen CD

Das ist doch mal eine feine Sache. Das komplette Back-Programm der MIMMI'S wurde für die Zuspätgeborenen auf drei CD in Form der Longplayer plus jeder Menge Bonus-Stücke neu aufgelegt. Die CDs kommen alle im Digipack mit Original-Artwork.

Dazu werden Aufnäher und ausführliche Liner-Notes im Booklet gratis gereicht. "Was'n hier los?" erschien 1984 als Debüt-Album. Damals hatte Sänger Fabsi noch drei Frauen an seiner Seite. Und das klang auch alles herrlich süß und poppig.

Die Neue Deutsche Welle hatte auch noch leichte Spuren hinterlassen. Wenn ich jetzt mal wieder "McDonald" oder "Up'n Land" höre, fällt mir wieder ein, warum ich schon als Kiddiepunk hin und weg von den MIMMI'S war.

Für den eingefleischten Fan gibt es gleich ein gutes Duzend an Extra-Songs, die alle bestimmt kaum jemand besitzen dürfte. Fünf Jahre später erschien mit "Alles zuscheißen" endlich der Nachfolger.

Und das Warten hatte sich gelohnt. Fun-Punk war in Deutschland gerade groß in Mode, da durften auch die MIMMI'S ein wenig vom Kuchen abbekommen. Denn die Band war zwar spaßig, aber eben nicht plump und platt wie viele andere Fun-Punk-Bands dieser Zeit.

Außerdem besaß keine vergleichbare Band der Charme der Bremer. "7 Jahre doof" trifft mich auch heute noch. Bis zum dritten Album der Band dauert es diesmal nur zwei Jahre und "Das ist meine Welt" erblickte das Licht der Welt.

Die Wende und der aufgekommene neue deutsche Faschismus und Ausländerhass ließen die Band nicht unberührt. So ist dieses Album wesentlich ernster und kritische, musikalisch auch härter, als seine Vorgänger ausgefallen.

Der Zeitgeist war getroffen und damit auch "Das ist meine Welt" ein weiterer großer Wurf der Band. Freunde, diese CD-Wiederveröffentlichungen sind durch die Bank gelungen. Wer gerne mal wieder in Erinnerungen schwelgen will, oder eine tolle altgediente Band neu entdecken möchte, sollte hier zuschlagen.

(09/10)