V.A.

Banzai! Pop Punk Nuggets CD

Der "Teenagers Love"-Longplayer des nordwestdeutschen Trios HAWAIIANS war vor zwei Jahren sicherlich die Pop-Punk-Sensation des noch jungen Jahrtausends. So herzergreifend catchy hatte hierzulande schon lange niemand mehr den QUEERS gehuldigt.

Auch die Kamikaze-Macher erkannten wohl die einmalige Kompetenz des Dreiers im Bubblegum-Genre und beauftragten die smarten Twens mit einem ambitionierten Unternehmen: Die Band sollte ausziehen, um aus dem unübersehbaren weltweiten Pop-Punk- und RAMONES-Epigonen-Sumpf die strahlenden Goldkörner, Nuggets, wie der Westmann sagt, heraus zu sieben.

Da hätte manch einer sicher die Flinte gestreckt, doch Beppo, Paul und Juke gingen mit Engagement ans Werk und streuten die Kunde in der ganzen Welt. Nach einjähriger Bestandsaufnahme legen Label und präsentierende Band nun die zusammengetraganen Nuggets vor.

In einem singlecovergroßen Schmuckfutteral nebst beigelegtem Comic-Art-Poster des Künstlers Fritte gibt es nun eine CD mit ganzen 30 Pop-Punkern aus aller Herren Länder zu erwerben. Neben einigen größeren Namen (u.a.

TRAVOLTAS, GROOVIE GHOULIES, NIMRODS, Dee Dee Ramone) kommen hier vor allem zahlreiche unbekannte Pop-Punk-Combos zu Ehren. Wirklich erstaunlich ist angesichts dessen die hohe Qualitätsdichte: Bands wie die japanischen NAKED, die holländischen LULLABELLES oder die Amis BOWLCUTS legen hier grundguten Pop-Punk vor, der jedem jugendlichen Chuck-Fetischisten den Tag retten kann.

Es versteht sich, dass hier nicht jeder Song ein Hit ist, aber die Ausfallquote ist im Vergleich zu manch anderem Sampler ausgesprochen gering. Als einen solchen Ausfall muss freilich der Dee Dee Ramone-Song mit YOUTH GONE MAD verbucht werden.

Bezeichnenderweise heißt der Song "Jam", und das ist der auch. Da halte ich mich doch lieber etwa an die grandiosen TEEN SENSATION GLASSES - die Entdeckung der Compilation - oder aber an die Präsentatoren selbst: die zwei rocken und rollenden Pop Punker der HAWAIIANS zeigen erneut die Klasse der Band und machen Appetit auf ihr nächstes Album.