TRAPDOOR FUCKING EXIT

Be Not Content CD

Schon wieder ein neues Album der fleißigen Schweden mit dem eher ungewöhnlichen Namen, die ja seit der letzten EP auf No Idea Records aus Florida untergekommen sind. No Idea, das wissen wir, ist ein "no bullshit"-Label, was da rauskommt, das hat Hand und Fuß, und so sieht diese CD im Pappschuber nicht nur gut aus, sie klingt auch mal wieder sehr gut: düsterer, komplexer, vertrackter und doch kickender Hardcore ist angesagt, wobei TFE erfreulicherweise eher oldschoolige Vertreter ihres Genres sind, in dem Sinne, dass sie wohl eher späte BLACK FLAG und FUGAZI goutieren als sich drum zu scheren, was die freilich auch sehr guten JR EWING beispielsweise machen.

"Be Not Content" ist aber auch eine irgendwie fiebrige, groovende, vibrierenden Platte, was das Label zu Vergleichen wie HOT SNAKES oder DRIVE LIKE JEHU anregt, und dagegen kann man eigentlich auch nichts sagen.

Definitiv eine der aktuell interessantesten schwedischen Bands, und man wundert sich, warum sich hierfür noch kein europäisches Label finden ließ. (46:17) (08/10)