DISGRACE

Born Tired CD

Das neue Werk der Finnen, die damit erneut überraschen. Jajaja, auf den ersten, äh, Blick, nein, also "Hör" (Fuck, gibt es dafür keinen Ausdruck?) könnte man damit ankommen, hieran könne man erkennen, dass Schwedisch die zweite Amtssprache in Finnland ist, aber das wäre doch etwas verkürzt.

Ja, DISGRACE wissen zu rocken, zu kicken, zu treten, und nein, sie sind keine weitere DIS-Band. Dabei gehen sie recht straight vor, sind aber irgendwie viel shakender und rhythmusorientierter als viele der auf der Hand liegenden Kollegen.

Gitarrennudeleien bleiben einem weitgehend erspart, dafür erinnert's auch mal an DANKO JONES minus die Stimme des Herrn, große Beats und auf den Punkt gebrachte Gitarrenattacken bringen ordentlich Energie rüber, und bisweilen unterlegt man die Songs auch mit etwas Orgel.

Sehr gut produziert ist das Ganze auf jeden Fall, und wenn mir etwas fehlt, dann so die unverkennbare persönliche Note - andererseits gibt's an einer Schnittmenge aus HELLACOPTERS, FLAMING SIDEBURNS und PSYCHOPUNCH auch nichts auszusetzen.

(33:45) (07/10)