TESS WILEY & HER ORCHESTRA

The Energy You Keep MCD

Warum kennt diese Band eigentlich niemand? Emo boomt wie blöde, US-Bands werden gekauft ohne Ende, und dann kommt da eine Platte auf einem deutschen Label raus, die so selbstverständlich und "international" ist, dass die eigentlich allenthalben abgefeiert werden müsste, und nix passiert.

TES WILEY & HER ORCHESTRA kommen aus Giessen, aber Frontfrau und Gitarristin Tess Wiley ist Amerikanerin und zufälligerweise die Schwester von Gabe Wiley, einst bei MINERAL und heute bei POP UNKNOWN (siehe Besprechung von deren Album).

"The Energy You Keep" ist ein insgesamt eher ruhiges Album, das eher an klassischen Singer/Songwriter-Stuff erinnert und von Tess' eindringlicher, gefühlvoller Stimme lebt, musikalisch aber wiederum durchaus mit MINERAL zu vergleichen ist - liegt das in der Familie? Nicht nur die Tatsache, dass hier eine Frau im Vordergrund steht, lässt aber auch den Vergleich einer Akustik-Version von DISCOUNT angemessen erscheinen - mehr als genug Gründe also, diese Platte umgehend zu ordern.