ALKALINE TRIO / ONE MAN ARMY

BYO Split Series Vol. V CD

Nein, hier konnte nichts daneben gehen: zwei geschätzte Bands mit je sechs neuen Songs zusammen auf einer CD, das bekannte Konzept der "Split Series" aus dem Hause BYO. Auf halber Strecke zu einem neuen Album waren A3 im Januar im Studio, spielten fünf neue, eigene Songs sowie das THE DAMNED-Cover "Wait for the blackout" ein, und somit ist das hier keine lauwarme Resteverwertung, sondern eigentlich ein halbes neues Album - Danke dafür! "Fine without me", "Hating every minute", "Dead and broken", "Sadie" und "If you had a bad time" sind wunderbare, mitreißende Hymnen, A3 in Höchstform, aber was soll ich diese Band noch loben, ihr kennt sie ja hoffentlicht alle.

Weiter geht's mit den sechs Tracks der ONE MAN ARMY, die auch gerne mal mit "OMA" abgekürzt werden - kennen die die deutsche Behauptung? Wie wär's mit einer gemeinsamen Tour von OMA, HUNNS und OMA HANS? "The T.V.

Song" knallt also direkt nach dem DAMNED-Cover von A3 los, hymnisch, herrlich, gefolgt vom nicht minder begeisternden "The hemophiliac", und ich frage mich gerade, ob Shouter Jack wirklich schon immer diesen starken Feargal Sharkey-Tremolo draufhatte.

Passt aber, gefällt - man sollte nicht den Fehler machen, OMA durch die starke Präsenz von A3 aus den Augen zu verlieren, denn das hier sind mit ihre bisher besten Aufnahmen, wenn auch die am wenigsten streetpunkigen.

Schön auch, dass im Booklet nicht nur die Texte abgedruckt sind, sondern zu jeder Band auch eine Art Würdigung bzw. ein Statement zur Bedeutung und Wichtigkeit von (Punk-)Musik im Leben. (33:45) (09/10)