CARCASS

Choice Cuts CD

Verdammt, ist das wirklich schon so lange her? Es muss Anfang 1991 gewesen sein, als ich mir den legendären "Grind Crusher"-Sampler von Earache gekauft habe, der neben großartigen Stücken von NAPALM DEATH, TERRORIZER und BOLT THROWER auch "Exhume To Consume" von CARCASS enthielt.

Tat ich mich mit diesem Song angesichts seiner in meinen jungen Ohren relativer Unanhörbarkeit anfangs noch schwer war ich schon kurze Zeit später stolzer Besitzer des zweiten Albums "Symphonies Of Sickness" von 1989 - als wunderschöne Picture Disc mit einer Collage aus diversen menschlichen Körperteilen natürlich.

Die Mitte der Achtziger in Liverpool von NAPALM DEATH-Gitarrist Bill Steer und Schlagzeuger Ken Owen gegründeten und bald um den ehemaligen ELECTRO HIPPIES-Bassisten Jeff Walker als Sänger und Bassist ergänzten CARCASS waren mit Sicherheit eine der besten und wichtigsten Bands im Grindcore.

"Choice Cuts" nun ist das (endgültig?) letzte Kapitel in Sachen CARCASS. Eigentlich sollte diese Zusammenstellung alter Songs bereits 1999 erscheinen, da aber Ken Owen im selben Jahr eine Hirnblutung erlitt, verschoben Band und ehemaliges Label den Release bis zur Genesung des Schlagzeugers, um ihn bei der Auswahl der Songs nicht auszuschließen.

Für 13 Songs hat man sich nun entschieden, die die Entwicklung von CARCASS von einer lärmigen Grindcore-Band, die ihre Texte aus diversen Anatomie- und Pathologiebüchern abzuschreiben schien, hin zu einer zwar immer noch heftigen, dennoch aber auch für Majorlabels interessante Metalband zeigen.

Alle fünf Alben vom 1988 erschienenen Debüt "Reek Of Putrefaction" über meinen persönlichen Liebling "Necrotiscism: Descanting The Insalubrious" von 1991 bis zum letzten Album "Swansong" von 1996 sind mit je zwei bis drei Songs vertreten, Unveröffentlichtes fehlt hier aber leider, was "Choice Cuts" natürlich für alte CARCASS-Fans nicht wirklich interessant macht.

Für solche wurden aber die beiden Peel-Sessions von 1989 und 1990 mit auf die CD gepackt und die sind heutzutage anderswo nicht wirklich einfach zu bekommen. Auch wenn ich die alten CARCASS den späteren vorziehe ist "Choice Cuts", wie sagt man so schön, essentiell.