Reviews : CARCASS / Choice Cuts CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

CARCASS

Choice Cuts CD

Format: CD

Label: Earache

Vertrieb: SPV

Spielzeit: 78:48

Genre: Metal

Webseite

Wertung:


Verdammt, ist das wirklich schon so lange her? Es muss Anfang 1991 gewesen sein, als ich mir den legendären "Grind Crusher"-Sampler von Earache gekauft habe, der neben großartigen Stücken von NAPALM DEATH, TERRORIZER und BOLT THROWER auch "Exhume To Consume" von CARCASS enthielt.

Tat ich mich mit diesem Song angesichts seiner in meinen jungen Ohren relativer Unanhörbarkeit anfangs noch schwer war ich schon kurze Zeit später stolzer Besitzer des zweiten Albums "Symphonies Of Sickness" von 1989 - als wunderschöne Picture Disc mit einer Collage aus diversen menschlichen Körperteilen natürlich.

Die Mitte der Achtziger in Liverpool von NAPALM DEATH-Gitarrist Bill Steer und Schlagzeuger Ken Owen gegründeten und bald um den ehemaligen ELECTRO HIPPIES-Bassisten Jeff Walker als Sänger und Bassist ergänzten CARCASS waren mit Sicherheit eine der besten und wichtigsten Bands im Grindcore.

"Choice Cuts" nun ist das (endgültig?) letzte Kapitel in Sachen CARCASS. Eigentlich sollte diese Zusammenstellung alter Songs bereits 1999 erscheinen, da aber Ken Owen im selben Jahr eine Hirnblutung erlitt, verschoben Band und ehemaliges Label den Release bis zur Genesung des Schlagzeugers, um ihn bei der Auswahl der Songs nicht auszuschließen.

Für 13 Songs hat man sich nun entschieden, die die Entwicklung von CARCASS von einer lärmigen Grindcore-Band, die ihre Texte aus diversen Anatomie- und Pathologiebüchern abzuschreiben schien, hin zu einer zwar immer noch heftigen, dennoch aber auch für Majorlabels interessante Metalband zeigen.

Alle fünf Alben vom 1988 erschienenen Debüt "Reek Of Putrefaction" über meinen persönlichen Liebling "Necrotiscism: Descanting The Insalubrious" von 1991 bis zum letzten Album "Swansong" von 1996 sind mit je zwei bis drei Songs vertreten, Unveröffentlichtes fehlt hier aber leider, was "Choice Cuts" natürlich für alte CARCASS-Fans nicht wirklich interessant macht.

Für solche wurden aber die beiden Peel-Sessions von 1989 und 1990 mit auf die CD gepackt und die sind heutzutage anderswo nicht wirklich einfach zu bekommen. Auch wenn ich die alten CARCASS den späteren vorziehe ist "Choice Cuts", wie sagt man so schön, essentiell.

André Bohnensack

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #55 (Juni/Juli/August 2004)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SCHROTTGRENZE

Zwischen Rockfestivalbühnen und Dragshow. Zwischen Punkrockgitarren und eingängigen Popmelodien. Zwischen kleinen Alltagsgeschichten und unmissverständlichen Statements. Überall bewegt sich die Hamburger Band SCHROTTGRENZE, auch mit ihrem neuen ... mehr