MEAT PUPPETS

Classic Puppets CD

Im Gegensatz zur MISSION OF BURMA-Best Of, die parallel hierzu auf Ryko erschien, ist diese hier wohl von der Band abgesegnet, denn die gesamte Produktionsverantwortung lag bei Drummer Derrick Bostrom.

Die MEAT PUPPETS waren in den Achtzigern eine der klassischen SST-Bands, bevor sie sich Ende der Achtziger auflösten, wenig später reformierten und einen Majorvertrag unterschrieben. Nachdem Ryko 1999 die ganzen SST-Platten wiederveröffentlicht hatte (und es 2000 auch ein neues Album gab, an dem aber nur Sänger und Gitarrist Curt Kirkwood beteiligt war), nun also diese Best Of-Zusammenstellung, die sich seltsamerweise kaum mit der 1990 auf SST erschienenen, ebenfalls 24 Songs umfassenden Compilation überschneidet.

Was aber auch bedeutet, dass beide Compilations sich ergänzen, aber andererseits auf jeden Fall auch der (nachträgliche) Kauf der sechs SST-Scheiben lohnt. Die MEAT PUPPETS waren/sind eine Band aus dem seltsamen SST-Universum, die mich damals, ich war siebzehn, als ich auf die Band stieß, irgendwie etwas überforderte: Klar, SST war ein Punklabel, da erschienen ja BLACK FLAG und DESCENDENTS und HÜSKER DÜ, aber waren die späteren Platten der MEAT PUPPETS mit ihrem schrägen folkigen Sound wirklich noch Punk? Durfte man die kaufen? Tja, solche Gedanken trieben mich damals um, dass ich sie mir machte, bedeutete aber auch, dass das, was ich da im Plattenladen über Kopfhörer gehört hatte, irgendwie faszinierte.

Die ersten Platte ("Meat Puppets") war dabei noch richtig derb, doch schon "Meat Puppets II" war eine wie bei HÜSKER DÜ zu beobachtende Abkehr vom Geballer der Frühphase, hin zu dem, was stilprägend war für den vielfältigen US-Indierock ab Mitte der Achtziger und bis in die frühen Neunziger.

Hier also gibt es einen rudimentären Überblick über die Bandentwicklung in den Jahren 1981 bis 1989, zusammengestellt und im Booklet kommentiert von Bostrom, ergänzt um Interviewzitate, so dass man ein wirklich schönes Package vorliegen hat - und auch das Artwork (natürlich Zeichnungen von Curt Kirkwood) ist in alter Tradition gehalten.

(08/10) (76:55)