V.A.

CONTAMINATION FESTIVAL 2003 2DVD

Diese schmucke Doppel-DVD zeigt die derzeitigen Relapse-Bands live und unverfälscht auf der Bühne, während des vom Label in Eigenregie organisierte Contamination-Festivals Anfang letztens Jahres. DVD 1 macht schon mal richtig Laune mit BONGZILLA, ALABAMA THUNDERPUSSY (noch mit altem Sänger), CEPHALIC CARNAGE (völlig durchgeknallt!), den neuen Königen des Rocks MASTODON und den Headlinern vom ersten Tag, NEUROSIS, mit einer unglaublich intensiven Liveshow, welche stylish in schwarz-weiß wiedergegeben wird.

DVD 2 legt aber nochmal knapp das doppelte drauf. Endlich kann man sogar mal PIG DESTROYER live erleben, deren Frontmann schon recht bubimäßig ausschaut, was recht verwunderlich ist bei solchen Texten, die der Mann da verfasst.

BURNT BY THE SUN können da nicht so ganz mithalten, aber TODAY IS THE DAY blasen danach wieder zum Angriff und machen alles nieder! HIGH ON FIRE sind ehrlich gesagt noch nie so mein Fall gewesen, aber können mich streckenweise sogar von der Skiptaste fernhalten.

Danach zeigen mal wieder DILLINGER ESCAPE PLAN wo der Hammer hängt und rotieren sich die Gitarrenhälse bei gleich fünf Liedern auf dieser DVD ab. Schon kurios, dass das Publikum in Amiland bei denen ebenfalls abgehen kann, in Deutschland war das ja mal eher nicht der Fall.

Neben dem Hauptmenü gibt es Bonusmaterial satt in Form von kurzen Ausschnitten des Livesets von den schwedischen (oder finnischen?) Deprimetallern DAYLIGHT DIES, den bezaubernden 27, gefolgt vom instrumentalem Klangchaosrock DYSRHYTHMIAs und schlussendlich den angesagten Chaoscorelern THE END, welche allesamt mit zwei Stücken hier in Erscheinung treten und sich mit einer kleineren Bühne als ihre "großen Brüder" begnügen mußten.

Ganz nett auch anzusehen ist das Backstage-Material, welches neben den üblichen Relapse-Huldigungen auch interessante Einblicke in die Entstehung dieser DVD liefert und natürlich auch genügend mehr oder minder amüsante Ereignisse oder Erlebnisberichte der einzelnen Bands zum Besten gibt.

War ich noch von der ersten Relapse-DVD ein wenig enttäuscht, so macht diese Zusammenstellung wieder mächtig Boden gut und ist dank bester Aufnahme- und Klangqualität Pflicht für alle Krachfetischisten.

(09/10)