JOHN HOLMES

Everything Went Blacker CD

Mit dem Titel und der gewählten Schriftart wird man ja geradezu mit der Nase auf die Referenzen gestoßen. Nun, dafür reicht es aber nicht ganz, meine Herren. Erst recht nicht, wenn man über zwanzig Jahre zurückrechnet, die technischen Möglichkeiten addiert und feststellt, das John Holmes nicht annähernd so einschlagen, wie die offensichtlichen Vorbilder BLACK FLAG das getan haben und weiterhin tun.

Meine Herren, da fehlt der Nihilismus, die Power und der Dreck auf den Saiten der Gitarre, um mit BLACK FLAG in einem Satz genannt zu werden. Ansonsten ist das ein gar nicht so schlechter Rip Off des alten Schemas, die Gitarre führt und mit einer miesen Anlage klingt der Sänger sogar ein wenig nach dem jungen Rollins.

Etwas mehr Dreck und Rückkopplung, weniger Perfektion, dann wäre das eine richtig gute Kopie. Komischerweise trotz Epigonenetikett weit besser als BLAST es jemals waren und weit besser als das meiste Zeugs, das derzeit unter dem Hardcore-Etikett läuft.