KAIZERS ORCHESTRA

Evig Pint CD

Gut Ding will Weile haben, wie man so schön sagt, und so gibt's jetzt auch das zweite Album der norwegischen Abräumer KAIZERS ORCHESTRA in Deutschland, nachdem letztes Jahr das Debüt von 2001, das sich in ihrer Heimat über 100.000 mal verkauft hatte, auch in Deutschland eingeschlagen war.

"Evig Pint" erschien in Norwegen schon 2003, startete dort ebenfalls durch, Platin und so, und das zeigt einmal mehr, wie am Arsch die Charts-Landschaft in Deutschland ist. "Evig Pint" knüpft direkt an "Ompa Til Du Dor" an, ist eine eigenwillige Mischung aus düsterem Rock und folkloristischen Elementen von Country bis zu Walzer und Polka, instrumentiert mit diversen Streichorchestern und Gebläse, aber auch mit eher an EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN erinnernden Zutaten wie Ölfasser und Felgen.

Das erinnert mal an THE BLACK HEART PROCESSION, mal an CALEXICO, an Nick Cave und die BAD SEEDS, an FIREWATER und BOTANICA, aber auch an den Speedfolk eines Goran Bregovic, und das alles ist ja beinahe schon mehr an Lob, als man austeilen darf.

Gesungen wird auf Norwegisch, und das verleiht den Songs einen weiteren interessanten Aspekt, so eine gewisse, äh, exotische Härte. Eine rundum schöne Platte. (44:38) (08/10)