LÀ PAR FORCE

Fallen Leaves CD

Ach, da hab ich bisher soviel Gutes über diese Band aus Regensburg gehört, und jetzt bin ich beinahe ein wenig enttäuscht. Auf dem Debütalbum herrschen traurige Melodien vor, gespielt mit schrägen Akkorden, die man für gewöhnlich Musik mit dem Präfix "Post-" zuordnet.

Mein Problem mit den Songs ist, dass sie für meinen Geschmack zu wenig auf den Punkt kommen. Entweder ist es zu verkopft, oder zu abgeklärt. Im ersten Fall können, im zweiten Fall wollen sie einfach zu viel innerhalb eines Songs.

Man merkt der Musik die Suche nach dem Anspruch an, wobei der Rockfaktor einfach zu kurz kommt. Dazu haben LÀ PAR FORCE mit Christina Hoidn eine Sängerin, die ihrer Stimme zwar mächtig ist, dies aber viel zu oft auch zeigen will, wodurch die Griffigkeit flöten geht, und die bei dieser Produktion schlicht und einfach gegen die Instrumente nicht ankommt.

Das ist schade, denn die Musik ist prinzipiell originell genug, um nachhaltig auf sich aufmerksam machen zu können. (35:20)