LOADED

Fearless Street CD/LP

Endlich eine neue LOADED-Platte! Die hat ja lange auf sich warten lassen. Mittlerweile ist man vom Grover-Ableger Elmo zu Dirty Faces gewechselt und auch personell hat sich da was getan. Man ist inzwischen zur ursprünglichen Dreierbesetzung zurückgekehrt, was unüberhörbare Unterschiede zu vorherigen Veröffentlichungen deutlich macht: Saxophon weg! Dadurch ist natürlich unvermeidlicherweise der Punkrockanteil erheblich gestiegen.

Kann man jetzt irgendwie schade finden, vor allem wenn man die alten Alben von LOADED mag. Allerdings stimmt es einen schon etwas weniger traurig, wenn man dafür erkennen kann, dass der Sound wesentlich runder und ausgereifter klingt als der der Vorgänger, was bei dem intensiven Touren der Heidelberger Amis allerdings auch nicht anders zu erwarten war.

Gleich der Opener "Somebody Got Dead" tritt einfach nur Arsch. Streetpunk und Offbeat-lastige Nummern geben sich danach die Klinke in die Hand. Sehr schön auch die sparsame, aber gezielte Verwendung des Wortes Oi! Sehr gut zu hören am Beispiel "The Road Goes On Forever", meinem persönlichen Favoriten auf dem Album.

(34:42) (09/10)