COCKNEY REJECTS

Greatest Hits Vol. 1+2 CD

An zu wenig Selbstbewusstsein litten die COCKNEY REJECTS nicht, die, 1978 gegründet und 1979 auf Small Wonder mit der ersten Single am Start, Anfang 1980 ihr Debüt-Album veröffentlichten und es einfach "Greatest Hits Vol.

1" nannten. Man sah sich als "Gegenmacht" zu den den ganzen "Art School Punks", liebte Fußball (West Ham), kam aus dem East End und wusste genau, wie und wen man provozieren konnte - rotzige Punks der zweiten Generation.

"Here comes the new punk", so lautet die erste Zeile von "Join the rejects" ganz simpel und programmatisch. Captain Oi! hat jetzt die ersten beiden Alben der COCKNEY REJECTS der hausüblichen Rerelease-Prozedur unterworfen, die da lautet: Wir packen die Songs des Original-Albums auf eine CD, dazu Single-Tracks und Bonusmaterial wie BBC-Sessions, schreiben erklärende Linernotes, packen die Texte und Cover ins Booklet und all jene, die zu arm oder zu jung sind für die Originale, haben keinen Grund mehr, eine Lücke in ihrer Plattensammlung zu dulden.

Das zweite Rejects-Album erschien dann kein Jahr später, und mit dem legten die Londoner (obwohl keiner auf den Fotos hier eine Glatze hat) den Grundstein für das Oi!/Skinhead-Movement, wie wir es heute kennen.

"Oi Oi Oi" ist die ultimative Hymne, ganz zu schweigen von "War on the terraces". Somit findet sich alles, was man von den COCKNEY REJECTS besitzen muss, auf diesen beiden CDs - absolute Genreklassiker, die in ihrer schnoddrigen und aggressiven Art bis heute unerreicht geblieben sind.

(10/10)