ATOM AND HIS PACKAGE

Hair: Debatable CD+DVD

Auf Wiedersehen, Atom, spätestens mit deiner neuen Band. "The breakup of a one man band" steht irgendwo als Titel in einem der Doku-Videos, was nicht bezeichnender sein könnte, denn in diesem Satz steckt der Inhalt dieser Packung und der Witz, den Atom mit seinem Päckchen ausmachte.

So verabschiedet sich der Mann, der mit nichts als einer Gitarre und einem Sequencer die halbe Welt bereiste, um in Ländern wie Israel, Österreich, Holland, Italien, Spanien oder Texas aufzutreten und dabei mehr Punkspirit im Gepäck hatte als eine zutätowierte weiße-Socken-Hardcore-Band aus dem hintersten Winkel von Brooklyn.

ATOM AND HIS PACKAGE war die gelebte Definition von Punkrock. Selber machen, einfach tun, nicht auf andere verlassen! Neben dem musikalischen Talent und der Tatsache, dass Atom zu einem der nettesten Menschen auf diesem Planeten gehört, ist er auch mit einer übergroßen Portion intelligentem Humor gesegnet, was die Sache auf der Unterhaltungsskala immer auf hohem Level hielt.

Nach sechs Jahren pausenlosem Touren und zahlreichen Platten, zieht Atom nun den Stöpsel aus seinem Sequencer, rechtzeitig, bevor ihm seine Frau davonzulaufen droht und es langweilig wird.

Die Abschiedsshow ist auf der CD dokumentiert und beinhaltet alles, was diesen Mann zu einem einzigartigen Liveerlebnis gemacht hat. Ich hatte das große Glück, Atom gleich vier Mal sehen zu dürfen, jede Show war großartig und eine Lektion in Sachen DIY.

Was die DVD anbelangt, so gibt es hier zum Preis einer normalen CD das, was andere Bands großspurig nochmal extra verkaufen. Nicht Atom, der wirft eine technisch perfekt gefilmte Version (mit mehreren Kameras) einfach mit dazu, packt zwei Dokus, einen Videoclip und einen Gastauftritt mit drauf und toppt damit locker 98% aller Kauf-DVDs.

Die einzige Einmannband, die ich wirklich vermissen werde!!!