RYDELL

Hard On The Trail CD

Album Nummer 3, und die Briten werden auch diesmal wohl kaum vom ewigen HOT WATER MUSIC-Vergleich wegkommen. Die Mitschuld daran ist sicherlich nicht gering, sind doch gerade die frühen Releases überdeutlich von der Band aus Gainesville beeinflusst und lassen eine zu wünschende Eigenständigkeit vermissen.

Doch im ewig gleichen HWM-Trott geht es bei RYDELL nun nicht weiter, sondern man greift auch vermehrt auf Bands zurück, auf die wohl auch schon HWM zurückgriffen. Roher Punk in der LIFETIME- und SAMIAM-Art steht der Band dabei auch wirklich gut zu Gesicht.

Viele Songs des Albums sind garantierte Ohrwürmer, die trotz frickeliger Gitarren eingängige Melodien aufweisen, doch trotzdem bleibt nicht viel zu sagen, außer den wohl immer gleichen Vergleichen.

Ganz gerecht wird man der Band damit nicht, und wäre dieses Album 1998 und nicht 2004 erschienen, würde man wohl begeistert davon berichten. So bleibt es ein gutes Album für nicht bereits gesättigte Ohren.

(39:58) (07/10)