FICTION

I Told Her That I Like Living In A Box LP/CD

Ein schön doppeldeutiger Albumtitel: Einerseits kann er wörtlich gemeint sein, andererseits zum Ausdruck bringen, dass jemand die Band LIVING IN A BOX mag. Würde ich THE FICTION, diese neue Trio aus New York City, interviewen, wäre das wohl meine erste Frage.

Gecovert werden LIVING IN A BOX aber nicht, stattdessen JOY DIVISIONs "Ceremony", was aber keinen Rückschluss auf den Sound von THE FICTION erlaubt. Die sind kein Neo-Retro-Wave-Dingens, sondern - was man mit Level Plane auch eher assoziiert - ein sperriges Post-Hardcore-Ding, verwinkelt und fricklig, aber auch fiebrig, nervös und latent metallisch, mit einem Frontmann, der angepisst, aber nicht aggressiv shoutet.

Akustischer Stacheldraht, der nicht so recht ins Ohr gehen will, aber von dem man auch nicht die Finger lassen kann. Und das Beste: Auf ihre Weise haben THE FICTION auch ordentlich Groove, erinnern mich darin und auch sonst an ihre norwegischen Kollegen JR EWING.

(28:15) (07/10)