JOHN LEE HOOKER

Jack O'Diamonds - 1949 Recordings CD

Erzähl mir einer was von "alt" angesichts dieses Aufnahmen: Kein Dreher in der Zahl, die Aufnahmen hier stammen tatsächlich aus dem Jahre 1949. Da war Hooker zwar anders als im beiliegenden Release-Sheet behauptet mit 32 Jahren nicht mehr "blutjung", doch gerade aus den Südstaaten in Detroit angekommen.

Der Comic-Zeichner Gene Deitch hatte es sich damals zur Gewohnheit werden lassen, ihn interessierende Musiker zu privaten Auftritten in sein Haus zu laden, und so saß Hooker also 1949 an Deitchs Esstisch und gab eigene Songs wie traditionelle zum Besten, wobei die Nachwelt das große Glück hat, dass einer der Freunde Deitchs dieses Konzert mitschnitt.

Später gelangten diese Aufnahmen mit Deitch nach Prag, wohin der 1960 übersiedelt war, und erst 2001 wurden sie dort im Keller aufgespürt und jetzt veröffentlicht. Verblüffend ist dabei die wirklich gute Soundqualität - nur ein leichtes Rauschen liegt noch über der Aufnahme, Hookers Gitarrenspiel, seine prägnante Stimme und das taktgebende Fußstampfen sind zu hören, als wäre man im gleichen Raum mit ihm.

Eine faszinierende Platte. (60:30)