Reviews : JOHN LEE HOOKER / Jack O'Diamonds - 1949 Recordings CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

JOHN LEE HOOKER

Jack O'Diamonds - 1949 Recordings CD

Format: 7"+CD-R

Eagle/Edel


Erzähl mir einer was von "alt" angesichts dieses Aufnahmen: Kein Dreher in der Zahl, die Aufnahmen hier stammen tatsächlich aus dem Jahre 1949. Da war Hooker zwar anders als im beiliegenden Release-Sheet behauptet mit 32 Jahren nicht mehr "blutjung", doch gerade aus den Südstaaten in Detroit angekommen.

Der Comic-Zeichner Gene Deitch hatte es sich damals zur Gewohnheit werden lassen, ihn interessierende Musiker zu privaten Auftritten in sein Haus zu laden, und so saß Hooker also 1949 an Deitchs Esstisch und gab eigene Songs wie traditionelle zum Besten, wobei die Nachwelt das große Glück hat, dass einer der Freunde Deitchs dieses Konzert mitschnitt.

Später gelangten diese Aufnahmen mit Deitch nach Prag, wohin der 1960 übersiedelt war, und erst 2001 wurden sie dort im Keller aufgespürt und jetzt veröffentlicht. Verblüffend ist dabei die wirklich gute Soundqualität - nur ein leichtes Rauschen liegt noch über der Aufnahme, Hookers Gitarrenspiel, seine prägnante Stimme und das taktgebende Fußstampfen sind zu hören, als wäre man im gleichen Raum mit ihm.

Eine faszinierende Platte. (60:30)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #55 (Juni/Juli/August 2004)

Suche

Ox präsentiert

RENO DIVORCE

Man stelle sich folgendes Szenario vor: dein Arm hängt aus dem Fenster der Fahrerseite. Staub wirbelt auf. Du blinzelst reflexartig mit den Augen, während der V8 eines 1967er Ford Mustang Fastback dich anbrüllt. Vor dir die weiten Straßen Colorados. ... mehr