RANTANPLAN

Junger Mann zum Mitreisen gesucht CD

Wenn ich immer dieses "Nach der Köpfer kam eh nur noch Scheiß" höre, könnt ich fast kotzen. Ich meine, die "Samba" ist doch 'ne verdammt fette Scheibe, ebenso die selbstproduzierte "Tresenthesen"-EP. Und genau in der Tradition steht auch die neue Platte, "Junger Mann...

". Und auch wieder selbstkredenzt, diesmal bei Indigo im Vertrieb. Der erste Song "Susis Mutti" schreckt zwar zunächst etwas ab, aber dann gibt's 100% RANTANPLAN, mal etwas schneller und mit ungewohnten Effekt-Attacken, aber spätestens nach dem dritten Hören will man das gar nicht mehr missen.

Schöne Texte sind natürlich auch drin, von sozialkritisch (z.B. "Affe Loco", das mal ordentlich gegen Dreckstierhaltung im Zoo geht, oder "Käpt'n Industrie"), bis hin zu feinen Liebesliedern ("War schön") oder Kombinationen aus beidem ("Stalingrad 666°").

Halt irgendwie eine Platte, wie ich sie von RANTANPLAN nicht anders erwartet hätte, und die auch nicht anders hätte sein dürfen. "Hamburger Schule-Emo" meets Ska meets feine Rockmusik. Na, ein Manko gibt's doch: für die pseudo-coole Presse-Info gehören die Verantwortlichen ordentlich mit dem Kopf vor die Tischkante gehauen.

Das kann man doch so nicht schreiben! (42:48) (08/10)