GLENN BRANCA

Lesson No. 1 CD

Mögen andere, spätere Aufnahmen des amerikanischen Avantgarde-Gitarristen und -Komponisten Glenn Branca auch den etwas aufgeschlosseneren Rockmusik-Hörer überfordern, so kann man das von seiner ersten Platte aus dem Jahre 1980 nicht behaupten.

Vorhergangen waren da seine Aufnahmen mit THEORETICAL GIRLS und STATIC, die allgemein im No Wave-Kontext des New Yorks der Siebziger gesehen werden, und erst danach wurde seine Musik, nun, akademischer, ohne jedoch die Verbindung zur klassischen Rockmusik aufzugeben - so man denn bereit ist, SONIC YOUTH als "klassische Rockband" zu sehen.

Deren Thurston Moore und Lee Ranaldo sind es auch gewesen, die Branca quasi in die Welt der experimentierfreudigen Post-Punks der frühen Achtziger herüberholten, und gleichzeitig ist unüberhörbar, wie Brancas Begeisterung für orchestrale Werke mit mehreren E-Gitarren sich im Sound der Band seiner Schüler bis heute wiederspiegelt: Ohne Branca würden SONIC YOUTH nicht so klingen, wie sie klingen.

Bei "Lesson No. 1" nun handelt es sich um die Wiederveröffentlichung der ersten Branca-12" von 1980, bei dessen Titeltrack, so ist zu lesen, es sich wiederum um Brancas Antwort auf JOY DIVISIONs "Love will tear us apart" handelt.

"Dissonance", der zweite Song, macht seinem Namen alle Ehre und wird gefolgt von zwei Bonus-Songs, "Bad smells" von 1982, mit Thurston Moore und Lee Ranaldo als Gastmusikern, sowie "Symphony #5" als 15-minütigem Quicktime-Video.

Eine absolut essentielle Veröffentlichung, die letztlich wesentlich zugänglicher ist, als man das erwartet - und erst wenn man das hier gehört hat, weiß man, wie viele Bands Branca bis heute beeinflusst hat.

Die remasterte Wiederveröffentlichung kommt mit einem ausführlichen Text zu Branca im Booklet sowie Fotos. (10/10)