ST. THOMAS

Let's Grow Together - The Comeback Of St. Thomas CD

Der singende Ex-Postbote Thomas Hansen, der in seiner Heimat ein Alternative-Country-Star ist, meldet sich mit einem vierten Album zurück, das sich zwar in ähnlich formelhafter Form bei Leuten wie Dylan oder Young bedient, aber das mit einer nach wie vor extrem charmanten Art tut.

Das liegt sicher daran, dass Hansens Songs mehr Pop als Folkrock sind, und subtiler instrumentiert und arrangiert sind, als man bei dieser Art Musik erwarten würde, auch wenn die meisten auf einem überwiegend akustischen Level funktionieren.

Aber auch hier reißt es das clevere Songwriting heraus, das aus jedem der 13 Songs einen echten Ohrwurm macht. Thomas Hansen ist dabei eine weniger angestrengte Variante zu Will Oldham, was die deutlichen Parallelen bei der grundsätzlichen Arbeitsweise angeht, wobei dieser Cat Stevens des Nordens bei seinen melancholischen Songs auf jeglichen Pathos verzichtet.

(08/10)