HARKONEN / THESE ARMS ARE SNAKES

Like A Virgin MCD

Apropos Hydra Head: Ganz untreu sind HARKONEN ihrem Label trotz der EP auf Initial nicht geworden, denn ihr aktuellster Release ist eine 5-Song-Split-EP mit THESE ARMS ARE SNAKES, deren EP auf Jade Tree neulich uns auch schon sehr gut gefallen hat.

Die sind ein gutes Stück fieser, zickiger, verfrickelter, aber ähnlich brachial wie die Buddies von HARKONEN. Von jeder Band gibt's hier zwei neue Songs, die - am Ende in der gleichen Session wie die von "Dancing"? - mit Endino eingespielt wurden, und als fünften dann einen gemeinsamen 6:31-Track beider Bands, dessen Titel mit "Touched for the very first time" das Madonna-Zitat fortführt - ein Cover ist es freilich nicht, und angeblich ergab sich das Zitieren auch erst während der Aufnahme, als der HARKONEN-Frontmann mit dem heiser gebrüllten "This is a holiday!" einen anderen Madonna-Hit zitierte.

Zwei Band, die sehr gut harmonieren, sofern man das bei solch sperriger Musik schreiben kann, und die das Konzept einer Split-Platte mal konsequent zu Ende geführt haben. (17:46) (07/10)