UNDERTONES

Listening In - BBC Sessions CD

Eine sehr schöne Ergänzung jeder Sammlung von UNDERTONES-Platten ist diese Zusammenstelleung aller sieben BBC-Aufnahme-Sessions, welche die UNDERTONES zwischen 1978 und 1981 absolvierten. Bis auf eine waren sie Radiosessions für den legendären John Peel, und die UNDERTONES erwiesen sich als dankbare Studiogäste, spielten live und ohne Overdubs ihre Songs, die man hier in etwas rauherer als sonst gewohnter Qualität zu hören bekommt - und bis auf "Teenage kicks" (das sie nicht aufnehmen wollten, weil es ihrer Meinung nach bereits in der bekannten Version perfekt ist) ist dann auch alles dabei, von "Get over you" über "Here comes the summer" bis hin zur Spätphase mit "The love parade" und "The sin of pride".

Und ja, man kann der BBC nur immer wieder dankbar sein, dass sie seinerzeit das Geld der britischen Steuerzahler für solch nutzlose Dinge wie die Dokumentation der Punkszene verblasen hat.

Im Booklet gibt's Erinnerungen der Bandmitglieder an die Aufnamesessions, Fotos und Details zu den Aufnahmen - eine wunderbare Collection. (09/10)