IGGY & THE STOOGES

Live in Detroit DVD

Nur für den Fall, dass die beiden STOOGES-Konzerte in Deutschland diesen Sommer doch nicht stattfinden sollten - alle Beteiligten sind ja schon alte Männer ... - habe ich mir schonmal diese DVD besorgt: Die reanimierten STOOGES am 14.

August 2003 live on stage in Detroit. Michigan, beinahe in Originalbesetzung, plus Mike Watt. 120 Minuten läuft das Ding, mit "Loose" geht's los, es folgen "Down" on the street", "1969", "I wanna be your dog", "TV eye", "Real cool time", "No fun", "1970", "Funhouse", "Not right", "Little doll" und "Skull ring" plus diverses Bonusmaterial (eine Plattenladenshow aus NYC, Mike Watt erzählt, etc.).

Und ich bin beruhigt: Wenn Iggy hierzulande genauso abgeht, ist das was anderes als der lahme Zock heutiger ROLLING STONES-Shows, kein Altherrenprogramm, sondern Proto-Punk pur und um Längen besser als das, was Iggy bei seinen Solo-Touren in den letzten Jahren zu bieten hatte, von seiner eigenen exzellenten Performance mal abgesehen.

Denn da war/ist seine Backing-Band ja ein Haufen uncharismatischer Studiomusiker mit plumpem Rockergepose. Von daher und überhaupt: "Live in Detroit" 2003 war sicher was anderes als 1969, aber viel zu gut, um das Ganze als reine Nostalgie abzutun.

Im Booklet gibt's dann noch Linernotes des Herausgebers des präsentierenden Creem-Magazines sowie von Mike Watt. Exzellentes Teil!