GUTS PIE EARSHOT

Wait CD

GUTS PIE EARSHOT: Dieser Bandname steht für Musik fernab aller musikalischer Trends, heute noch genauso wie 1993, als mit "Flowerhouse" die erste Veröffenlichung auf dem inzwischen verblichenen Revolution Inside-Label erschienen ist.

Das Cello ersetzt die Gitarre (Für die, die es noch nicht wussten...), man frickelt, dazu werden eine Menge Einflüsse aus Folk und Klassik verarbeitet, einfühlsame female Vocals... Wer jetzt meinen sollte, das ganze habe nix mit Punk zu tun, der irrt: Individualität als wichtigstes Merkmal des Punk besitzen GUTS PIE EARSHOT mehr als alle anderen! Was diese neue Platte angeht: "Wait" ist jedenfalls etwas ruhiger als der Vorgänger "Distorted Wonderland", in einer reinen Instrumentalversion hätte die Musik bisweilen glattweg Soundtrackqualitäten, wie z.B.

bei "Butterfly Murder". Dem stehen aber immer wieder ungewöhnlich hefige Ausbrüche von Emotionalität gegenüber, welche die Musik von GUTS PIE EARSHOT so gut machen: Nichts ist festgefahren oder in langweiligen Klischees erstarrt.

Inzwischen hat die Band ihr Glück ja selbst in die Hand genommen, und diese neuen Aufnahmen in Eigenregie rausgebracht: Von daher bin ich mir nicht zu schade dafür, an dieser Stelle auf unseren Mailorder hinzuweisen, der die Platten von GUTS PIE EARSHOT anbieten wird, in der Hoffnung, dass ihr dieser außergewöhnlichen Band eine Chance gebt.