MOOD

mad about ghost CD

Ich dachte immer THE MOOD wären eine Moon-Ska-Band, aber es scheint da eine Formation gleichen Namens zu geben, die aus der Tschechei kommt und mit Ska absolut nichts am Hut hat. Die MOOD spielen vielmehr Emo-Alternative-Rock, wobei man sagen muss, dass ihr Songwriting und der rein instrumentale Teil des Ganzen wirklich überzeugt.

Mit etwas fetterem Sound würden die locker mit den ganzen hippen US-Collegerockern mithalten, was das anbelangt. Aber der Gesang ist echt gewöhnungsbedürftig. Zum einen der dominant tschechische Akzent in den sonst englischen Lyrics, und zum anderen die Tonlage - da muss man sich erst reinhören.

Nette Band, allemal besser als viele deutsche Kollegen, die mit so 'ner Platte in der Hinterhand der Meinung wären, sich 'nen Manager leisten zu müssen, der sie als das große neue Ding verkaufen kann.

Da sind mir THE MOOD um Längen lieber - also riskiert mal ein Ohr!