THIS MOMENT IN BLACK HISTORY

Midwesterncuttalistick LP/CD

Eine neue Band aus Cleveland, Ohio, das hier ist das erste Album, vorher gab's eine EP und eine 7" und passend zur Tour mit THE FATAL FLYING GUILLOTEENS gibt's dieser Tage noch eine neue 7". Ganz unbekannt sind die Mitwirkenden freilich nicht: Sänger Christopher war in CHARGERS STREET GANG, Drummer Lamont spielte kurz bei den BASSHOLES, Buddy (Gitarre) und Mike (Bass) spielten u.a.

bei den TEENAGE KNOCKOUTS - da kann man davon ausgehen, dass hier Leute tätig sind, die ihr Handwerk verstehen. Und das tun sie, oh ja. Zusammen mit Jim Diamond nahmen sie ihr Debüt im Detroiter Ghetto Recorders-Studio auf, und das Ergebnis ist eine eigenwillige, zapplige Mischung aus bekannten Garage-Punk-Zutaten einerseits und trashig-wavigen Parts - nicht so nihilistisch wie bei den LOST SOUNDS, sondern irgendwo mit mehr Soul und Groove.

Das gefällt mir alles in allem recht gut und vor allem haben THIS MOMENT IN BLACK HISTORY ein gutes Maß an Eigenständigkeit vorzuweisen - was man auch so ausdrücken könnte, dass die Platte eher schwierig ist.

Ach ja, 17 Songs (wenn auch teils sehr kurze) sind dann doch ‚ne Menge. (32:36) (07/10)