V.A.

Music Video Art DVD

Als großer Hasser der Musikvideosender, die mittlerweile ja ein Maß an völlig unerträglicher Penetranz erreicht haben, musste ich richtig leiden, als ich beim Besuch der exzellenten Musikvideoausstellung im Düsseldorfer NRW-Forum feststellte, was für unglaublich gute Videos in den letzten Jahren so gedreht wurden.

Nur: Soll ich mich durch saudumm moderierte Sendungen kämpfen, die permanent durch beschissene Werbung unterbrochen werden, nur um die paar Perlen zu sehen, die diese Mühe wirklich lohnen? Aber ich wurde erhört, und so gibt es auf dieser DVD zwar nicht die 100 Videos aus der Düsseldorfer Ausstellung, aber immerhin 29 und eine Menge Überschneidungen sind auch dabei.

Klar, in Sachen Punk geht hier nichts, aber wer ein Faible für den schlaueren Teil der Popmusik hat, und nur da sind dicke Budgets für Videoproduktionen mit anerkannten Regisseuren vorhanden, der wird hier wie ich seine helle Freude haben.

Über 120 Minuten gibt's durchweg exzellente Videos von Robbie Williams, COLDPLAY, RADIOHEAD, BLUR, BASEMENT JAXX ("Where's your head at", Killer!), PRIMAL SCREAM, Alex Gopher ("The child" - eines der besten Musikvideos aller Zeiten!), PULP, MOBY, AIR ("All I need"), MASSIVE ATTACK und anderen - da macht das Glotzen Spaß, keine Handylogowerbung nervt.