BLACK CAT MUSIC

October November CD

Wie schon auf ihrem Debüt für Lookout, "Hands in the Estuary, Torso in the Lake", präsentieren sich BLACK CAT MUSIC aus San Francisco als Rockband, die nach sehr vielem klingt, aber dann doch wieder irgendwie nach BCM.

Dazu trägt sicher der komisch leiernde Gesang von Brady Baltezore bei, ebenso wie die grundsätzlich kraftvolle, leidenschaftliche und rotzige Attitüde der Band, die es sich zwischen Punkrock und bluesigem Garagerock bequem gemacht hat.

Wenn man sich die ganzen lahmarschigen Bands anschaut wie die STROKES oder VON BONDIES, die vollkommen bescheuert abgefeiert werden, fragt man sich, warum man nicht bereits vorher in ähnlicher Form BCM die Tür eingerannt hat? Zu wenig medienkompatibel? Zu ehrlich? Zu viel dreckiger Charme? "October November" ist vielleicht nicht ganz so gut wie das Debüt, besitzt aber immer noch jede Menge großartige Songs, die ohne Umwege direkt zur Sache kommen.

Und für so einen netten, balladesken Rausschmeißer wie "Kiss until kissed" habe ich sowieso immer eine Schwäche. "October November" mag keine musikhistorisch wichtige Platte sein, aber dafür überträgt sich die Begeisterung der Band für ihre Musik auch auf den Hörer, und das ist ja auch nicht mehr so selbstverständlich.

(07/10)