MARKED MEN

On The Outside LP/CD

Ehrlich gesagt hat mich in letzter Zeit kaum mal eine dieser klassischen RAMONES-Punk-Platten wirklich begeistern können, so über ein "Naja, ganz nett" hinaus, und auch das Debüt der MARKED MEN (erschienen letztes Jahr auf Rip Off) machte da keine Ausnahme.

Jetzt sind die Texaner, bei denen es sich ja um die Nachfolgeband der REDS handelt (einer von den RIVERBOAT GAMBLERS ist auch dabei), auf Dirtnap gelandet, und ich muss sagen, "On The Outside" gefällt mir ein gutes Stück besser.

An DICKIES und SCARED OF CHAKA sowie die SPITS erinnern mich die Vier, durchaus schmeichelhafte Vergleiche, wie ich finde, und auf Dirtnap sind sie eine der Bands, die auch ohne Keyboard glücklich sein können.

Dreizehn Songs in 28 Minuten sind die nüchternen Fakten, knappe Zweiminüter das Resultat, lakonische, lässig runtergeschrubbte Lieder mit melancholischen Melodien. Soviel ist klar: In der Liga der Drei-Akkord-Combos dieser Machart sind die MARKED MEN derzeit ganz oben mit dabei - wer braucht da noch die lahmarschigen QUEERS? (27:56) (08/10)