Reviews : DROPKICK MURPHYS / On The Road With ... DVD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DROPKICK MURPHYS

On The Road With ... DVD

Format: 7"+CD-R

hell-cat.com


Die DROPKICK MURPHYS sind wieder da. Mal ehrlich, wenn eine Band in den letzten zwei bis drei Jahren die Geister zu spalten wusste, dann waren das die DROPKICK MURPHYS. Patriotismus und Nationalstolz hin oder her, musikalisch fand ich die Band immer ganz gut.

"On The Road With The DROPKICK MURPHYS" bringt vier Stunden Material mit sich, welche das Schaffen der Band in den letzten Jahren, in denen der Erfolg der Band erheblich wuchs, kommentieren.

Zum einen wäre da der Konzertmitschnitt von der St. Patrick's Day-Show der Band in Boston vor ausverkauftem und entsprechend ausrastendem Haus. Minuspunkt hierbei ist allerdings, dass der komplette Konzertmitschnitt schon als "Live On St.

Patrick's Day"-CD erschien. Aber erstens sind die DROPKICK MURPHYS live ein ganz schönes Brett und zweitens ist der Konzertmitschnitt nicht alles auf der DVD. Neben dem Mitschnitt gibt es noch eine ausführliche Tourreportage ("65 Days Of Hell"), welche die Band u.a.

auf der amerikanischen "Warped Tour" zeigt sowie mit "Gonna Be A Blackout Tonight", "Walk Away", "Spicy MagHaggi Jig", "Wild Rover", "The Gauntlet", "10 Years Of Service" und "Barroom Hero" sechs Videoclips der DROPKICK MURPHYS.

Das Feature, das mir fast am interessantesten auf der DVD erscheint, ist eine Reportage, die nicht unbedingt etwas mit Musik zu tun hat. "Labor Day Documentary" beschreibt die DROPKICK MURPHYS und ihr Verhältnis zur Arbeiterklasse.

Das Feature bringt Zitate der Band sowie von Arbeitern zum Thema Arbeiterklasse und wie mit ihr umgegangen wird. Schaut man sich das Feature an, kann man, denke ich, einiges über den Hintergrund der Band erfahren und vielleicht auch das eine oder andere Statement der Band nachvollziehen.

Aber, merke, nachvollziehen heißt nicht unbedingt verstehen und schon gar nicht rechtfertigen. Denn, das Schwingen von Amerikafahnen auf der Bühne, am Ende der "St.Patrick's Day Show" geht mir, Background hin oder her, auf den Zeiger.

(08/10)

Lauri Wessel

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #55 (Juni/Juli/August 2004)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ANGST MACHT KEINEN LÄRM FESTIVAL Wiesbaden

ANGST MACHT KEINEN LÄRM 5.0 07.09.2019 im Schlachthof Wiesbaden Fünf Bands auf der größeren Bühne und danach geht es auf der kleineren Bühne mit mindestens zwei Bands weiter. TURBOSTAAT, PASCOW, LOVE A, DUESENJAEGER, AKNE KID JOE, ACHT EIMER ... mehr