PETER BLEGRAD & ANDY PARTRIDGE

Orpheus - The Lowdown CD

Um mal direkt den Spielverderber zu spielen: Wer bei dieser Platte irgendwas in Richtung XTC erwartet, kann die Lektüre dieser Besprechung sofort abbrechen, denn diese Zusammenarbeit von Singer/Songwriter und Cartoonist Peter Blegrad und Andy Partridge, die sich über mehr als zehn Jahre erstreckte, ist eher ein minimalistisches Hörspiel.

Nicht die erste Zusammenarbeit der beiden, denn Partridge produzierte bereits 1983 Blegrads erstes Soloalbum "The Naked Shakespeare". Ein nicht immer ganz einfach zu konsumierendes Konzeptalbum, in dem sich nie wirklich Songs entwickeln und die Texte ganz klar im Mittelpunk stehen.

Und das auch ist irgendwie das Problem der Platte, da sich die Ebenen von Text und "Musik" nie wirklich verbinden, das hatte im Fall von AIR und Autor Alessandro Baricco in ästhetischer Hinsicht doch wesentlich besser funktioniert.

Trotz der sehr schönen CD-Verpackung eine Enttäuschung, da man von Partridge musikalisch einfach mehr erwartet hätte, zumindest mehr als dieses sperrige Spoken Word-Experiment. (03/10)