V.A.

Rock Against Bush CD+DVD

Nach vielen Vorankündigungen ist er da, der erste Teil der "Rock Against Bush"-Samplerreihe. Das Konzept: Viele verschiedene Bands steuern einen Song bei, alle tun dies mit dem Hintergrund bzw. dem Ziel, dass George W.

Bush im November seine Sachen packen und das Weiße Haus verlassen darf, also, abgewählt wird. Fat Mike ist der Schirmherr der "Rock Against Bush"-Samplerreihe sowie von punkvoter.com, der Website, die zusammen mit Fat Wreck Chords diesen Sampler herausbringt bzw.

ins Leben gerufen hat. Ich weiß, die Grundsatzdiskussion, ob ein demokratischer Präsident besser wäre als Herr Bush, liegt nicht fern und hat durchaus ihre Berechtigung. Nichtsdestotrotz denke ich, dass ein demokratischer Präsident ein Schritt in die richtige Richtung ist und deswegen erlaube ich mir zu sagen, dass hier jemand seine Millionen in eine richtige Sache steckt.

Musikalisch geht es auf "Rock Against Bush Vol 1" durchaus vielseitig zu. Da hat man SUM 41 mit einem überraschend guten Song namens "Moron", die grandiosen Sythesizer-Punks von den EPOXIES mit "Need More Time", die GET UP KIDS, DENALI, THE WORLD INFERNO FRIENDSHIP SOCIETY oder MINISTRY.

Musikalisch ist der Sampler also rundum vielseitig. Highlights dabei sind SUM 41 (ja, ich finde es komisch, das zu schreiben), ANTI-FLAG, EPOXIES, NOFX, RISE AGAINST, DESCENDENTS und LESS THAN JAKE, die, zusammen mit Billy Bragg, dessen "The Brightest Bulb Has Burned Out" zum besten geben.

Musikalisch ist die CD eine Runde Sache. Auf der DVD findet sich mit "Unprecedented" ein Film über den amerikanischen Wahlbetrug anno 2000, der auch schon auf dem letzten NOFX-Meisterwerk "The War On Errorism" zu bewundern war.

Dazu kommt mit "No More Enrons" eine kleine Doku über die Querverbindungen zwischen der amerikanischen Regierung und einigen, großen Firmen sowie mit "Uncovered" ein Kommentar zum Irakkrieg.

Obendrauf gibt es Musikvideos von ANTI-FLAG, NOFX und BAD RELIGION. Alles in allem finde ich "Rock Against Bush Vol 1" sehr gelungen. Der Sampler könnte viele Menschen erreichen und somit auch zur Abwahl von George Bush mobilisieren.

Sehr gute Sache, das. Fat Mike bzw. Fat Wreck untermalen mit dem Sampler außerdem ihren Geschmack für gute Musik und koppeln diesen mit eindeutiger Aussage. Die Diskussion, welche Band auf dem Sampler Punkrock ist, und welche nicht, lass ich jetzt mal außen vor.

Der zweite Teil folgt im Herbst, ich freue mich drauf. (71:05) (09/10)