STANDSTILL

S/t CD

Der Zwiespalt zwischen dem musikalischen Prozess der Band und ihrem Namen ist schon häufig bemüht worden, erhält aber aufgrund des neuesten Werkes der Spanier erneut seine tiefste Berechtigung und wird somit auch hier mal wieder aufs Tablett gehoben.

Dabei hat sich die Entwicklung der Band bereits mit "The Latest Kiss" angekündigt, auch wenn die Songs dieser EP größtenteils als projekthaftes Intermezzo aufgefasst wurden. Aber wer konnte auch schon ahnen, dass man sich endgültig von irgendwelchen musikalischen Verbindungen zum Hardcore der frühen Tage lösen würde, der ja auch bei "Memories Collector" immer noch in Variationen und verschiedenen Post-Themata durchklang.

Obwohl man es kein einziges Mal wirklich krachen lässt - versteht man unter "Krachen" den schnellen und lauten Einsatz von Instrument und menschlichem Organ, also so wie STANDSTILL es insbesondere bei "The ionic spell" mit einigen (Post-)REFUSED Reminiszenzen zu tun pflegten - so entfaltet man dennoch eine schier unergründliche Intensität, die erneut besonders vom charismatischen Gesang und den einprägsamen, immer aber auch diffizil auftretenden Gitarren lebt.

Gastmusiker hat man sich diesmal nicht ins Studio geholt und hat trotz dieser Reduzierung eine ganze Vielfalt von Stimmungen im Repertoire, wobei die Gesamtstimmung durch den Wechsel von englischen zu spanischen Lyrics um eine interessante Note erweitert wird.

Mit einigen wenigen anderen Bands haben STANDSTILL mittlerweile an einer Auflösung des Begriffes Post-Hardcore gewirkt, so dass diese Schöpfung kaum noch zutreffend ist, man eine Zuordnung zum schwammigen Indierock aber ebenfalls nicht vollziehen möchte.

Denn gerade auch vom Songaufbau und den Spannungsbögen ist man noch deutlich im Hardcore verwurzelt, wodurch sich einem dieses Album in seiner ganzen Schönheit auch noch besser erschließt, wenn man auch bereits in die Welt von "memories collector" eingetaucht ist.

Dieses Werk bringt wirklich "feliz en tu día". (40:48) (09/10)