NOUVELLE VAGUE

s/t CD

Coverversionen sind ja immer so eine Sache, entweder gelingt es einer Band dabei, die eigene Würde und die des Stücks zu bewahren, oder sie macht sich damit völlig lächerlich, vor allem bei Songs, die man einfach nicht covern sollte.

NOUVELLE VAGUE ist französisches Elektronikprojekt, das sich hier 13 durchaus geschichtsträchtiger Bands und Songs angenommen hat, und zwar "Love Will Tear Us Apart" von JOY DIVISION, DEPECHE MODEs "I Just Cant Get Enough", TUXEDOMOONs "In A Manner of Speaking", "Guns of Brixton" von THE CLASH, "(This Is Not) A Love Song" von PIL, "Too Drunk to Fuck" von den KENNEDYS, "Marianne" von SISTERS OF MERCY, "Psyche" von KILLING JOKE, "Making Plans for Nigel" von XTC, "A Forest" von THE CURE, "Teenage Kicks" von den UNDERTONES, "I Melt With You" von MODERN ENGLISH und "Friday Night, Saturday Morning" von den SPECIALS.

Die spinnen die Franzosen, echt! Man rechnet also besser mit dem Schlimmsten und ist dann nach den ersten Tönen doch eher mal angenehm überrascht und amüsiert, wie hier AIR-Elektropop auf STEREOLAB-Gesang und STYLE COUNCIL-Cocktailbar-Sounds trifft.

Was soll man sagen, das Ganze hat schon irgendwie Charme, vor allem bei den Songs, die sowieso mehr aus Pop-Gefilden stammen, soweit man mit der grundsätzlichen musikalischen Ausrichtung dieser Platte klarkommt.

Vielleicht nicht unbedingt das einfallsreichste Unterfangen, aber letztendlich gehen NOUVELLE VAGUE mit ihrer Aneignung von Fremdkompositionen nicht völlig baden, ganz im Gegenteil, was vor allem ihre Version von "Teenage Kicks" eindrucksvoll beweist.

(07/10)