OF MONTREAL

Satanic Panic In The Attic LP/CD

Da denkt man, man habe so halbwegs einen Überblick über die US-Musikszene, und dann stößt man doch immer wieder auf Bands, von denen man noch nie auch nur das Geringste gehört hat. OF MONTREAL sind so eine Band, 1997 gegründet, ist das hier bereits ihr sechstes Album, und ihr erstes für Polyvinyl.

Aus Montreal kommt die Formation dabei mitnichten, sondern aus Athens, GA. Anfangs gab es personelle Überschneidungen mit ELF POWER, aber das ist Vergangenheit. In der Reihe ihrer Alben, die ich jetzt nicht alle zitieren will, ist "Satanic Panic In The Attic" nicht das erste mit einem albernen Titel, und sowas ist mir ja immer sympathisch.

Kevin Barnes heißt der Boss der Truppe, der einst in Athens Teil eines Kollektivs namens "Elephant 6" war und sich damals schon mit Sixties-Pop beschäftigt - und das ist bis heute das musikalische Fundament der Band, die diverse Besetzungswechsel durchlaufen hat.

Die Musik des vorliegenden Albums zu beschreiben ist dann auch gar nicht so leicht: Sehr experimentierfreudig ist das alles, irgendwie fundiert im Sixties-Pop, wie gesagt, was andere Kritiker schon zu Vergleichen mit dem "Sgt.

Pepper"-Album der BEATLES hingerissen hat, aber da ist auch noch eine gute Ladung BEVIS FROND zu hören, Glockenspiel, Drumcomputer, Synthies und, und, und - irgendwie passend, dass eines der früheren Labels auf den Namen Kindercore hörte.

Und wieder an anderer Stelle findet sich die Aussage, eine der früheren Platte sei ein kafkaeskes Konzept-Album gewesen - alles klar? Keine Platte, die man mal so eben nebenbei hört, obwohl sie in manchen Momenten ähnlich poppig an einem vorbeizieht wie das aktuelle SHINS-Album, und speziell der Opener "Disconnect the dots" ist ein sofort ins Ohr gehender Hit.

Ausprobieren, denn hier gibt's was zu entdecken. (43:33) (08/10)