FIGURINES

Shake A Mountain CD

Dass Dänemark übermäßig auf der internationalen Musik-Landkarte vertreten ist, kann man sicher nicht behaupten. Doch wenn dann mal wieder eine Band den Sprung über die Landesgrenzen schafft wie jetzt die FIGURINES mit der Lizenzierung ihres letztjährigen Albums an Pop-U-Loud aus Hamburg, ist das selten eine Enttäuschung.

"Shake A Mountain" heißt das Werk, das in Dänemark schon auf einige Zustimmung stieß, und es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn sich nicht auch hierzulande ein paar Leute für den sophisticated Gitarrenpop des Vierers begeistern ließen - und fruchtbarer Boden sollte da vorhanden sein, wo man etwa die SHINS und THE GOOD LIFE bereits im Regal stehen hat.

Tja, und mehr ist eigentlich kaum zu sagen zu dieser Band: sie sind jung, kommen vom Land, mit Namedropping geht da gar nichts und warum auch, denn Hauptaufgabe einer Band ist es ja wohl, eine schöne Platte zu machen.

Ausprobieren. (39:55) (07/10)