HUNDRED REASONS

Shatterproof Is Not A Challenge CD

Irgendwie nie richtig bekannt geworden. Irgendwie immer unbeachtet. Die Karriere der britischen HUNDRED REASONS ist hierzulande ganz anders verlaufen als in der Heimat der Band. Dort füllen sie riesige Hallen, headlinen Festivals und Singles wie Alben schaffen es in die Charts.

Da das Quintett etwa zeitgleich mit den Sony-Labelkollegen INCUBUS sein zweites Album veröffentlicht(e), hat man beide Bands kurzerhand gemeinsam auf Tour geschickt. Vielleicht hat die Band dort die Beachtung bekommen, die sie verdient.

Denn HUNDRED REASONS sind fleißig, nach einer handvoll EPs veröffentlichte die Band 2001 das Debüt "Ideas Above Our Station", koppelte davon allerhand Hits aus und versah diese mit richtig guten B-Seiten.

Mit "Shatterproof Is Not A Challenge" setzt man diese Tradition fort. Emo-Rock ist das wohl, mit sattem Groove versehen und einem herrlichen, warmen Sound, für den wie schon beim Debüt Dave Sardy (FAR, JET, SOULWAX etc.) verantwortlich zeichnet.

Die neuen 12 Songs brauchen allerdings Zeit, müssen im Ohre des Hörers reifen. Einmal hören und gleich geil finden is hier nich. Die schönen Melodien, der angenehm unaufdringliche, trotzdem aber überaus direkte Gesang, die musikalischen Finessen im Arrangement - all das entdeckt man erst nach und nach und lernt somit das Album immer mehr lieben.

Versprochen! (39:48) (07/10)