V.A.

Sing' Deutsch

Nee, was für ein sympathischer Labelname: Sing' Deutsch. Imperativ, is' klar. Klingt für meinen Geschmack viel zu sehr nach "Deutsche kauft nur bei Deutschen", aber wollen mal keinen Nazi-Vergleich herbeikünsteln wo's wahrscheinlich um germanozentrische Markenpositionierung im Sinne Heinz Rudolf Kunzes und seinem feuchten Teutonentraum der sprachlichen Quotenregelung im Rundfunk geht.

Textlich sind die auf dem ersten Label-Sampler vertretenen Bands jedenfalls unverdächtig, dabei meist erschütternd banal bis prätentiös, wo Tiefsinnigkeit simuliert werden soll. Musikalisch dudelt das Ganze im mitunter fast schon schlageresken Schongang vor sich hin - mit Ausnahme der beiden Songs von SAND IM GETRIEBE, die mit einem angenehm verschachtelten und spooky groovenden Psycho-Sound zu gefallen wissen.

Sing' Deutsch. Und geh kacken im Eichenwald. (41:07) (-)