KIRMES

Summer Games CD/LP

Nach dem Superdebüt "Video" legt das Münsteraner Duo nun endlich nach und setzt locker noch einen drauf. KIRMES bieten relaxten Easy-Beat-Trip-Hop (gibt's sowas eigentlich im wirklichen Leben?) mit einer grossen Anzahl cooler Samples.

Die Beiden schwimmen auf jeden Fall nicht mit auf dieser blöden Hypewelle von wegen "Neuer Deutscher Hip-Hop", sondern ziehen durch was sonst niemand so sympathisch macht wie KIRMES. Textlich liegen sie zwischen abstruss und banal, manchmal auch beides oder einfach nur herrlich erfrischend wie z.B.

"Rumble in der Old-School-Disco". Drei potentielle Megahits haben die Jungs mit "Jazz Hollywood", "Monza" und "Der Supertyp" auch an Bord. Im Gegensatz zum Debut wird hier auch desöfteren gesungen, beim Vorgänger wurde da eher mehr gesprochen.

Bei zwei Songs darf auch Sir Antek Pistole mal 'nen Refrain im Hintergrund trällern, aber ich glaube das interessiert nicht wirklich. Als Gimmick gibt's auf der CD noch so einen Computerextrascheiss, wo man sich lecker "Summer Games" im guten, alten C64-Style auf seinen PC packen kann, grossartig!!! Wer sein Ohr gerne mal punkfremden Klängen leiht, muss hier zugreifen.