CODE / WHATEVER IT TAKES

Split CD

Als ich vor Jahren in einem Gespräch mit Pat Thetic von ANTI-FLAG behauptete, dass THE CODE wie eine Skaversion von ANTI-FLAG klingen würden, war er zuerst überrascht. Bei dieser Split-CD war ich es, da mein damaliges Vorurteil nicht mehr bestätigt wurde.

Zwar gibt es immer noch Offbeatparts, aber es ist generell wesentlich punkiger. Die Texte sind natürlich wieder sehr politisch, was Titel wie "Revolution Now" ja geradezu erahnen lassen. WHATEVER IT TAKES ist sozusagen ein Nebenprojekt von ANTI-FLAG, da hier unter anderem Chris #2 singt.

Es geht hier mehr in die melodische Richtung, was bei dem Label aber scheinbar eine Klausel im Vertrag ist. Mein Problem ist inzwischen, dass A-F Records Veröffentlichungen zu berechnend werden.

Alles ähnelt sich irgendwie. Es ist immer melodisch, die Stimme leicht rotzig und hochpolitisch. Alles zwar gut, dennoch zu vorhersehbar und dadurch nicht wirklich spannend. (17:06)